Fischerei Verein

Support-Bedarf

Der Support-Bedarf für dieses Projekt ist wie folgt:

  • System-Administration (Unix, Ubuntu, Nextcloud)
  • Anwendungsentwicklung (MS Access (Front-End, Reports, Dialoge)
  • Homepage auf Basis WordPress mit anwenderspezifischen Plugins
  • u.U. Support eines Mail-Servers (Bestandteil des Unix-Servers)

Die genannten Anforderungen können natürlich auf verschiedene Personen aufgeteilt werden und müssen nicht in Personalunion ausgeführt werden.

Grundsätzliche Anforderungen

Nun zu aller erst natürlich mal wieder die Mitgliederverwaltung. Aber bei einem Fischereiverein ist die Beitragsabrechnung schon weitaus anspruchsvoller wie dies bei einem “normalen” Verein ist. Bei einem Fischereiverein setzt sich die Beitragsrechnung aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammen – dies natürlich hauptsächlich verbunden mit dem Hauptzweck eines solchen Vereins nämlich der Bereitstellung und Pflege von Gewässern, wo die MitgliederInnen ihrem Hobby frönen können.

Spezielle Anforderungen

Ein zentraler Bestandteil bei Fischereivereinen ist, dass die Fänge registriert werden. Aus diesen Daten wird u.a. die Basis für die Besatzplanung abgeleitet.

Um nun den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben vor Ort beim Fischen gleich auch die Fänge zu dokumentieren, braucht es natürlich einer IT-Umgebung, welche von überall aus erreichbar ist. Das bedingt also einer IT-Landschaft, welche in der Cloud beheimatet ist und so von jeder beliebigen Stelle aus erreichbar ist – Internetverbindung natürlich als Voraussetzung.

In einem solchen Fall kann man mit lokalen Windows-Rechnern nicht mehr die Notwendigkeiten abdecken und man muss auf zentrale Rechner setzen. Diese können nun aber kostengünstig angemietet werden (Stichwort: virtuelle Server, Root-Server), aber es braucht auch deren Administration (Stichwort: Unix / Ubuntu). Dies noch nicht genug, denn die Anwendungen müssen ja auch erstellt (programmiert) werden und da sind in unserem Falle php-Kenntnisse erforderlich.

IT-Profil für dieses Projekt

Hier ganz kurz mal eine Aufstellung der Komponenten, welche für das Projekt im Spiel sind:

  • Hardware: Unix-Server in der Cloud (Basis: Ubuntu) sowie diverse lokale Windows-Rechner für eine hybride Applikation
  • Software: Unix, Nextcloud, MySQL, PHP, MS Access
  • Applikationslogik: ein überwiegender Anteil auf Basis MS Access (Frontend) sowie ein globaler Teil auf Basis PHP (als Plugin für die WordPress basierte Homepage)
  • In Vorbereitung bzw. Überlegung: Mail-Server (Software : Basis Mailcow)