Ambulantes Hospiz

Um was geht es bei einem ambulanten Hospiz?

Nun, ein ambulantes Hospiz betreut Personen in ihrer eigenen Umgebung. Das kann die eigene Wohnung / das Haus oder eben auch eine soziale Einrichtung wie z.B. eine Pflegeheim sein. Hospizarbeit ist – sehr allgemein ausgedrückt – die Betreuung und Unterstützung von Personen in ihrem letzten Lebensabschnitt vor dem Tod.

Administrative Arbeit in einem Hospiz

I.d.R. sind ambulante Hospize ehrenamtliche Vereine mit einer entsprechenden Anzahl von (fördernden und aktiven) Mitgliedern.

Daneben gibt es dann natürlich noch die “Spezialkräfte” eines solchen Hospizes und das sind dann ausgebildete Hospiz-Schwestern (Männer hab ich an dieser Stelle noch nicht kennengelernt).

Die administrative Arbeit befasst sich also im Allgemeinen mit

  • Mitgliederverwaltung (nur ein notwendiger Anhang)
  • Einsatzplanung von Betreuungen
  • Dokumentation der Arbeit bei den Betreuungen
  • Finanzbuchhaltung entsprechend den Anforderungen für einen Verein
  • Lohn-/Gehaltsabrechnung für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen
  • Statische Auswertungen und Abrechnungen für die Krankenkassen

Angesichts der Aufzählung der anfallenden Arbeiten wird hier schnell ersichtlich, dass eine der zitierten Standardlösungen für eine Mitgliederverwaltung nur einen geringen Anteil der notwendigen Funktionalität eines ambulanten Hospizes abdecken würde. Hier sind andere, weiter reichende Funktionalitäten gefragt.

Die Anforderungen würden sich logischerweise gewaltig steigern, würde das ambulante Hospiz in bzw. um ein stationäres Hospiz erweitert werden. Hier sind dann die Funktionalitäten für die Abrechnung der Patientenunterbringung, usw. gefordert.

In dem vorliegenden Projekt ist jedoch nur ein ambulantes Hospiz betroffen.